Anna hat gefeiert - und Ernst war auch eingeladen: Am Donnerstag, den 27.11., haben 73 Schülerinnen und -Schüler der Klassen 5 bis 8 an der Spielenacht 2014 teilgenommen und gemeinsam Zeit miteinander verbracht. 67 Kinder und Jugendliche haben sogar in der Schule übernachtet.

Nachdem die Schlafplätze in den Klassenräumen vorbereitet waren, konnten am Nachmittag die unterschiedlichsten Brett- und PC-Spiele in Angriff genommen werden. Die eingeladenen Schülerinnen und Schüler der Ernst Simons Realschule (ESR) nutzten v.a. die Gelegenheit, die Sportrollstühle der LVR-Anna-Freud-Schule (AFS) auszuprobieren. Angeleitet und unterstützt wurden sie dabei von den Sporthelferinnen und -helfern der AFS.

Nach dem gemeinsamen Abendessen vergnügten sich dann 40 Schülerinnen und Schüler bei Spielen im Schulschwimmbad, die von einem Sportlehrer der AFS angeleitet wurden. Währenddessen nutzten die anderen Teilnehmer das besondere "Spielenacht"-Angebot, für das unsere Bibliothekarin, Frau Wechsler, die Schulbibliothek von 19.00 - 21.30 Uhr öffnete.

Erschöpft ging es dann um 22 Uhr für alle ins Bett; immerhin war für alle um 6.50 Uhr Aufsteh'n und Unterricht ab 8.30 Uhr angesagt. Nach dem Aufräumen der Klassenzimmer biltete das gemeinsame Frühstück den Abschluss eines gelungenen Events.

Übereinstimmend stellten die beteiligten Betreuer fest, dass die Spielenacht eine gute Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler ist, Bande untereinander zu knüpfen und zu pflegen. Besonders Kontakte zwischen Schülern der AFS und der ESR entstehen hier zwanglos und spielerisch, sodass die zwischen den beiden Schulen vereinbarte Kooperation umgesetzt und mit Leben gefüllt wird. So war denn auch von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der 5a der ESR euphorisches Lob wie "Es war super!", "Endlich konnte man in der Schule mal das machen, was Spaß macht!" oder "Das war spannend, als es dunkel wurde und fast kein anderer da war!" zu hören.

Das Team von "Anna feiert" dankt den beteiligten Kolleginnen und Kollegen (Lehrern, Referendaren, Krankenschwester und FSJler), die diese Spielenacht wieder mit viel Engagement unterstützt haben!

Bildcredits: Würfel (siebengscheit/4teachers.de); Arrangement/Collage: Kap/AFS

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • blumen-engels.png
  • fci.png
  • kaufhof-new.jpg
  • logo-wdr-westdeutscher-rundfunk.jpg
  • nationalpark-eifel.png
  • sk-stiftung-kutlur.png

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Ihr Draht
zur LVR-Anna-Freud-Schule
Sekretariat
anna-freud-schule@lvr.de
(0221) 55 40 46-0

> Aufnahmeteam Sek I
> Aufnahmeteam Sek II
> Praktikums-Vergabe

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >