Das AFS-Team wünscht schöne Sommerferien!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns von den zahlreichen Schülerinnen und Schülern, die ihr Abitur oder ihren 10er-Abschluss erfolgreich bestanden haben. Wir sind stolz darauf, diese jungen Persönlichkeiten auf ihrem bisherigen Weg begleitet zu haben und nun in die weite Welt ziehen lassen zu können.

Mit dem auslaufenden Schuljahr endet auch der Dienst der jungen Frauen und Männer im FSJ und BFD sowie für fast alle Pflegehilfskräfte. Sie haben in zumeist hervorragender Weise in vielfältiger Form die schulische Arbeit unterstützt. Neben drei Vertretungslehrer/innen verlassen uns außerdem zwei Kolleginnen, die mit vier Jahrzehnten Dienstzeit zu denen zählen, die mit großem Einsatz das Schulleben der LVR-Anna-Freud-Schule bereichert haben. Allen hier genannten Kolleginnen und Kollegen danken wir von Herzen für ihre Arbeit und wünschen ihnen alles erdenklich Gute für ihre weitere Zukunft!

Allen Ehemaligen sei gesagt: Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen beim Ehemaligentreffen (28.09.13)!

Das Schuljahr 2012/2013 hat uns zahlreiche Auszeichnungen und Preise beschert, in denen sich das große und vielseitige Engagement unserer Schulgemeinde spiegelt. Zu den kleineren Auszeichnungen zählen:

- Förderpreis für unsere "Faire Bude"
- Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik 2012: verliehen an die DJK Köln und die LVR-Anna-Freud-Schule wegen der inklusiven Sporthelferausbildung
- Auswahl des AFS- Musikvideo "Numb" von Schülern des Kunst-Musik-Projekts für den Wettbewerb des Schülerfilmfestivals NRW
- Sonderpreis für die "Schärfste Schärpe" an die Staffel der LVR-Anna-Freud-Schule beim Kölner Schulmarathon
- 1. Preis in der Altersgruppe der 12 – 19 Jährigen im Plakatwettbewerb der Gold Kraemer Stiftung/Stadt Köln an Schüler/innen unserer Schule. Das Plakat wurde vielfach in der Stadt an den Werbeträgern ausgestellt.

Hier die größeren Ehrungen und Preise:
- Ehrung durch die Ministerpräsidentin des Landes NRW:
Hannelore Kraft hat die LVR-Anna-Freud-Schule geehrt - "für das uneingeschränkte Engagement, die großartigen Leistungen und als eine der herausragenden Schulen unseres Landes Nordrhein-Westfalen".
- Deutscher Meister im Rollstuhlbasketball, Gold für die AFS: Unser Rollstuhl-Basketball-Team hat im Rahmen des Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert für Paralympics" (JTFP) das Finale in Berlin gewonnen.
- Gewinner des DGPh-Bildungspreises 2013
Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur in Köln und die LVR-Anna-Freud-Schule sind die Gewinner des DGPh-Bildungspreises 2013. Die von der Deutschen Gesellschaft für Photographie gestiftete Auszeichnung wurde am 20. Juni 2013 in der LVR-Anna-Freud-Schule überreicht.
- Stark durch Vielfalt
Auszeichnung der LVR-Anna-Freud-Schule am 05.06.2013 in Berlin im Rahmen einer Feierstunde im Jüdischen Museum in Anwesenheit von Herrn Bundespräsident Joachim Gauck. Im Rahmen des Wettbewerbs "Starke Schule" erhielt die AFS den Sonderpreis: Stark durch Vielfalt/Inklusion.
Die Schule sieht es als eine weitere Ehre an, dass sie mit ihren barrierefreien Musikinstrumenten (‚HANDS OFF MUSIC') das musikalische Rahmenprogramm dieser Preisverleihung mit ihrer Gruppe "Anna und die Klangmaschine" gestalten durfte.
- Im Wettbewerb von "Kinder zum Olymp!" 2013 ist die AFS sowohl mit einem Musik- als auch mit einem Tanzprojekt in die Endausscheidung gelangt. Gewonnen hat: HANDS OFF MUSIC! – Entwicklung und Einsatz barrierefreier Musikinstrumente in der Sparte Musik/altersübergreifend.
Dieses Projekt nimmt mit vier weiteren zusätzlich als Finalist an der Bewerbung um den Hauptpreis teil, der erst bei der Preisverleihung Anfang September 2013 in Berlin bekannt gegeben wird.
Abschließend: Es mag auch als eine Anerkennung angesehen werden, dass der Schulausschuss des Landtages NRW nach den Osterferien 2013 die Schule offiziell besucht hat.

Weiteres aus dem Schulleben in Kürze
- Natürlich soll unsere bereits siebte Musical-Produktion mit über 70 Mitwirkenden hier noch einmal eine lobende Erwähnung finden.
- Im September konnten wir einen sehr gut besuchten Sponsorenabend – wieder unterstützt von einem musikalisch-künstlerischen Rahmenprogramm – feiern.
- Einen Höhepunkt bildete in der Karnevalswoche der Besuch des Kölner Dreigestirns.
- Der Kanu Schulsportverein "Anna paddelt" hat zum wiederholten Male eine Kanufahrtwoche durchgeführt.
- Das Angebot des "Schnuppertauchens" wurde ausgeweitet zu einer ersten "Tauchwoche".
- Die "Beachparty" war in diesem Jahr mit über 50 Schülerinnen und Schülern so stark besucht wie noch nie und wieder ein voller Erfolg.
- Im September fand die Übergabe des Lehrgartens statt, der seit diesem Frühjahr bepflanzt und genutzt wird.
- Die Sporthelferausbildung konnte fortgeführt werden. Das veranlasste die DJK Köln dazu, mit der LVR-Anna-Freud-Schule eine Kooperationsvereinbarung einzugehen.
- Unsere "Kunstecke" wird von der Fachschaft Kunst regelmäßig mit schönen, neuen Werken bestückt.

- Und, und und...

Keine Frage: Das Schuljahr 2012/2013 hat nicht mit schönen und unvergesslichen Momenten gespart. Entsprechend freuen wir uns auf das kommende Schuljahr und auf das, was wir als Schulgemeinde gemeinsam auf den Weg bringen.

Nun wünschen wir Ihnen / Euch allen schöne, erholsame Ferien, freie Zeiten um zu entspannen und um neue Kräfte zu sammeln für das kommende Schuljahr.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Schulleitung - Ludwig Gehlen und Angela Kaiser

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • blumen-engels.png
  • fci.png
  • kaufhof-new.jpg
  • logo-wdr-westdeutscher-rundfunk.jpg
  • nationalpark-eifel.png
  • sk-stiftung-kutlur.png

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Ihr Draht
zur LVR-Anna-Freud-Schule
Sekretariat
anna-freud-schule@lvr.de
(0221) 55 40 46-0

> Aufnahmeteam Sek I
> Aufnahmeteam Sek II
> Praktikums-Vergabe

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >