Von der Rolle: Farbe haben während der Einführungstage unserer neuen EF sowohl Wände wie Schüler gekriegt. Gemeinsam schwangen sie den Pinsel und sorgten für einen neuen Anstrich der Stufenräume.

- "Man hatte direkt ein besonderes Gemeinschaftsgefühl, so wie es auf einer Klassenfahrt entsteht." "Man hatte das Gefühl, zusammen einen Neustart zu erleben." -

Das sagen die Schüler*innen Stufe EF mit und ohne Förderbedarf, die sich gemeinsam auf den Weg gemacht haben, in den nächsten drei Jahren den Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife zu erreichen. Dabei steht das Wort gemeinsam im Vordergrund. Schwierige Klausurphasen, Organisation der Stufenfahrt mit Spendenakquise und Programmerstellung, Verkaufsaktionen und die Organisation des Kulturabends zur Erwirtschaftung von Geld für die Stufenkasse, um den Abiball zu finanzieren sind Herausforderungen, die nur in der Gemeinschaft Erfolg versprechen.

Die Basis zu einer tollen Gemeinschaft, haben die Schüler*innen schon in den Einführungstagen der neuen EF gelegt, indem sie sich untereinander bei der Renovierung ihrer Stufenräume tatkräftig unterstützt haben.

Alle Schüler*innen der Stufe hatten eine besondere Aufgabe und jeder konnte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten voll einbringen. Sei es durch mühevolles Abkleben, feine oder großflächige Streicharbeiten oder in der "Kochgruppe" für die Verpflegung der gesamten Jahrgangsstufe. Dabei hatten alle ein gemeinsames Ziel: "Wir verschönern unsere Stufenräume".

 

Weiterführende Links:

Die gymnasiale Oberstufe an der AFS

 

Text: SCHÜR; Red: KAP

Bildcredits: SCHÜR / AFS

 

 

 

 

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • blumen-engels.png
  • fci.png
  • kaufhof-new.jpg
  • logo-wdr-westdeutscher-rundfunk.jpg
  • nationalpark-eifel.png
  • sk-stiftung-kutlur.png

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Ihr Draht
zur LVR-Anna-Freud-Schule
Sekretariat
anna-freud-schule@lvr.de
(0221) 55 40 46-0

> Aufnahmeteam Sek I
> Aufnahmeteam Sek II
> Praktikums-Vergabe

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >