Beim Bücher-Casting stimmten die Schülerinnen und Schüler Runde um Runde ab, welche Bücher weiterkamen.

"Heute habe ich leider kein Lesezeichen für Dich." Beim Bücher-Casting konnten die Schüler*innen bestimmen, welche der geheimnisvoll verpackten Bücher es von Runde zu Runde schafften.

Am Dienstag, den 28.05.2019, fand eine ungewöhnliche und originelle Aktion für die Jahrgangsstufe 6 in der Bibliothek statt: Ein Bücher-Casting - anlässlich der Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen. Die Kölner Lese- und Literaturpädagogin Stefanie Boor brachte sechs "Schmöker" aus Norwegen mit und startete zur Einstimmung mit einem kleinen Quiz zu dem Land, das dieses Jahr Gastgeber der Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen ist.

Dann ging es ans Eingemachte oder besser: Eingepackte. Von Runde zu Runde erfuhren die jungen Leser*innen Stück für Stück ein wenig mehr über die Buchtitel, z.B. durch das Vorlesen des Einstieges. Diese Art und Weise, Bücher zu entdecken, kam bei den Schüler*innen deutlich an - In jeder der fünf Runden zückten sie eifrig ihre roten oder grünen Karten als Zeichen dafür, welches Buch beiseite gelegt werden sollte bzw. welches noch mehr vorgestellt werden sollte.

 

Beim Bücher-Casting stimmten die Schülerinnen und Schüler Runde um Runde ab, welche Bücher weiterkamen. Beim Bücher-Casting stimmten die Schülerinnen und Schüler Runde um Runde ab, welche Bücher weiterkamen. Beim Bücher-Casting stimmten die Schülerinnen und Schüler Runde um Runde ab, welche Bücher weiterkamen.

 

Nach der letzten Abstimmung konnten sich die jungen Bücherfreund*innen in Ruhe alle mitgebrachten Werke ansehen, bevor Frau Boor zum Abschluss eine kurze Lesung aus dem Siegertitel hielt.

Schulbibliothekarin Doris Wechsler war sehr angetan: "Das hat den Kids viel Spaß bereitet. So kann Leseförderung gelingen!"

Das AFS-Team dankt herzlich Frau Boor und Frau Wechsler für diese gelungene Aktion!

 

Weiterführende Links:

Bibliothek

Kultur in der AFS

Stefanie Boor

Internationale Kinder- und Jugendbuchwochen

 

Text: KAP

Bildcredits: WEC / AFS

 

 

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • Banner 1.jpg
  • Banner 2.jpg

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >