Einleitung

Einleitung

Viele moderne Soziologen sprechen vom heutigen Zeitalter von der Informations- oder Wissensge­sellschaft. Gemeint ist damit u.a., dass in postindustriellen Gesellschaften nicht mehr die traditio­nellen Produktionsfaktoren Arbeit, Boden und Kapital die wichtigsten Ressourcen darstellen, son­dern dass diese zumindest vom Faktor Wissen ergänzt, wenn nicht sogar abgelöst werden.

Auf der anderen Seite sind die Menschen und somit auch Schüler der heutigen Zeit mit einer enor­men Zunahme und Veränderung des Weltwissens konfrontiert: Während sich das Weltwissen von 1800 bis 1900 etwa einmal verdoppelte gehen heute einige Wissenschaftler davon aus, dass sich das weltweite Wissen innerhalb von vier Jahre verdoppelt, im IT-Bereich sogar noch schneller.

Zentraler Gedanke

Die schulischen Leistungen hängen nicht alleine vom fachlichen Wissen ab, sondern ebenso von den individuellen methodischen Kompetenzen (Schlüsselkompetenzen). Sie sind darüber hinaus ein großer Bestandteil der berufliche Bildung von Schülern.

Theoretischer Hintergrund

Die Lernberatung an der LVR-Anna-Freud-Schule orientiert sich an einem systemisch-konstruktivisti­schen Beratungskonzept. Oberstes Ziel ist die Förderung der Selbstorganisation des Schülers. Der Berater kann ihn in diesem Prozess unterstützen und begleiten. Das bedeutet in der Praxis, dass jeder Schüler individuell, ganz auf seine persönlichen Lernprobleme hin beraten wird. Individuelle Lernstrategien werden nach dem Prinzip der Lösungsorientierung gemeinsam erarbeitet, auspro­biert, verworfen, umgesetzt. Wichtig: Die Lernberatung ist keine Therapie!

 

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Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
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