Ob Schmökern, zur Ruhe finden, oder Kultur-Programm mit Gästen aus den Bereichen Literatur und Musik - die Schulbibliothek hat was zu bieten. Einblick gefällig?

Doris Wechsler kann sich über Langeweile nicht beklagen: "Immer was los", weiss die Bibliothekarin schmunzelnd zu berichten. In den vergangenen Wochen bot sich ihr und den Schüler*innen der AFS ein vielfältiges Programm. So konnten die Kinder und Jugendlichen den beiden Autorinnen Ulla Hesseling und Andrea Badey beim Vorlesen ihrer aktuellen Bücher lauschen.

"Ohren auf" hieß es auch bei dem SIGNUM Saxophon Quartet, das die Initiative "Rhapsody in School" an Schulen bringt sowie dem AFS-Lehrer und -Kulturbeauftragten Markus Manleitner, der seinem Publikum das Musikinstrument Hang näherbrachte. Kaum zu glauben, dass man aus dem Instrument, das so aussieht wie zwei zusammengeschweisste Woks, so schöne, sphärische Klänge entlocken kann.

 

Ulla Hesseling kam am 06.11.2018 in die Bibliothek der AFS, um den Schüler*innen der Jahrgangsstufe 05 aus ihrem Buch "Der Mondsichel-Ohrring" vorzulesen.

 

Andrea Badey unterhielt die Schüler*innen der Stufen 09 und 10 im Rahmen von "Heimspiel - Kölner Autoren lesen an Kölner Schulen". Mitgebracht hatte sie ihr Werk "Strom unter der Tapete".

 

AFS-Lehrer Markus Manleitner präsentierte seine Handpan- zwei miteinander verklebte Halbkugeln, die mit Fingern und Händen in Schwingung versetzt werden.

 

Während des knapp zweistündigen Besuchs am Mittwoch, den 28.11.18, "hauten" Blaž Kemperle, Hayrapet Arakelyan, Alan Lužar and Guerino Bellarosa alias Das SIGNUM Saxophon Quartet virtuos in die Tasten. Es wurde viel gelacht, ausprobiert und gestaunt.

 

SIGNUM Saxophon Quartet

SIGNUM Saxophon QuartetSIGNUM Saxophon QuartetSIGNUM Saxophon Quartet

Mehr zu den Auftritten und dem Programm der Bibliothek gibt es in der eigenen Rubrik der Bibliothek zu erfahren - hier entlang, bitte...

 

Weiterführende Links:

Die Schulbibliothek

Kultur an der AFS

Rhapsody in School

Heimspiel - Kölner Autoren lesen in Kölner Schulen

Ulla Hesseling

Andrea Badey

SIGNUM Saxophon Quartet

 

 

Text: KAP

Bildcredits: SCHÜR (SIGNUM Saxophon Quartet) ; WEC (Restliche Bilder) / AFS

 

 

 

Die AFS kann auf viele sportliche Erfolge zurückblicken: Vor allem im Bereich Rollstuhl-Basketball, Tischtennis und Riesenball haben die Jugendlichen im Team tolle Leistungen gezeigt... Im Folgenden eine kleine Übersicht:

 

 

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • Banner 1.jpg
  • Banner 2.jpg

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >