Internat

Das Dietrich-Bonhoeffer-Haus macht Schüler*innen mit einer körperlichen und/oder einer psychischen Beeinträchtigung ein modernes, schulbegleitendes Wohnangebot.

Es ist ein Teil der Diakonie Michaelshoven, Kinder-und Jugendhilfen gGmbH und befindet sich ca. 10 km von der Anna-Freud-Schule entfernt in Hürth und ist vollständig barrierefrei. Das nahegelegene Einkaufszentrum ist mit dem rollstuhlgerechten Stadtbus und die Städte Brühl, Bonn und Köln sind ebenfalls barrierefrei zu erreichen. Zwei hauseigene Busse mit Hebebühne stehen ergänzend zur Verfügung. Die Schülerbeförderung übernimmt die Wege vom Internat zur Schule und umgekehrt und auch die Fahrten nach Hause.

Für die Zeit der Sekundarstufen – manchmal bis zur Entwicklung einer beruflichen Perspektive auch ein weiteres Jahr darüber hinaus – können in enger Kooperation mit der Anna-Freud-Schule, entweder von Montag -Freitag oder je nach Bedarf auch vollstationär Schüler*innen dort leben. Bedingungen für den Kostenträger sind entweder weiter entfernte Heimatorte oder familiäre Hintergründe.

Ganzheitliche, teilhabeorientierte Förderung

Die Sicherstellung der Teilhabebedarfe, die Unterstützung und Förderung der schulischen Bildung und die Entwicklung einer Wohn- und beruflichen Perspektive sind die Hauptförderaspekte.

22 Schüler*innen leben von Montag -Freitag in kleinen Gruppen mit einer bzw. zwei Bezugsbetreuungspersonen. Weitere 6 Schüler*innen wohnen in der vollstationären Gruppe und werden auch am Wochenende und in den Schulferien begleitet.

In einer vom Haupthaus nahe gelegenen Trainingswohnung wohnen 5 Schüler*innen, die sich in der Regel im letzten oder vorletzten Schuljahr intensiv auf einen neuen Lebensabschnitt des selbständigen Wohnens vorbereiten.

Gewährleistet werden sämtliche Teilhabebedarfe einschließlich pflegerischer Hilfen. Jede/r  Schüler*in hat mindestens eine kontinuierliche pädagogische Bezugsperson. In einer Zielplanung im Dialog auch mit den Eltern, mit der Schule und gegebenenfalls mit anderen Institutionen wird eine individuelle Teilhabe- und Lebensplanung entwickelt.

Für weitere Informationen zu Konzept und Aufnahme wenden Sie sich bitte an:

Heinz Tewes, Bereichsleitung Eingliederungshilfe
Diakonie Michaelshoven e.V.