Pflegeabteilung

Die zentrale Pflegestation der LVR-Anna-Freud-Schule ist den ganzen Schultag für alle Mitglieder der Schulgemeinde geöffnet und telefonisch und persönlich jederzeit erreichbar. Wir haben schuleigene Pflegeräume und ein Erste-Hilfe-Zimmer, in denen wir individuell auf die kleinen und großen pflegerischen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler eingehen.

Die Behandlungspflege (z. B. Injektionen, Katheterisieren, Diabetes-Begleitung, Tablettengabe) erfolgt ausschließlich durch unsere examinierten Pflegekräfte.

Bei der allgemeinen Grundpflege (z. B. Toilettengänge, Umziehhilfen, Essenshilfe) werden wir durch unsere Pflegehilfskräfte und FSJler unterstützt.

Zu den weiteren Aufgaben unserer Abteilung zählen u.a.:

• Erste Hilfe
  • Pflege-Anamnese vor der Aufnahme
  • Beratung im Hinblick auf Pflegehilfsmittel
  • Anleitung zur Selbsthilfe/Blasentraining
  • Begleitung von Exkursionen und Klassenfahren (bei Bedarf)
  • Beratung und Unterstützung der Klassenteams

In akuten Notfällen sind wir direkt vor Ort und leiten alle notwendigen Schritte ein.

Formulare

Die Medikamentengabe jeglicher Art bedarf einer ärztlichen Verordnung. Alle Formulare, die für die Medikamentengabe bzw. Medikamenteneinnahme wichtig sind, finden Sie im folgenden Link (pdf-Datei).

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an!

Janet Waltermann (Leitung der Pflegeabteilung):

Tel.: 0221/554046-143, j.waltermann@annafreudschule.de