Personalwechsel an der AFS

liebe Schüler*innen und Schüler,

mit der Zeugnisausgabe am Freitag ist für die Schüler*innen das 1. Halbjahr bereits abgeschlossen. Der Personalwechsel findet zum großen Teil jedoch erst zum 1. Februar 2022 statt. Bevor ich diese Wechsel erläutere, möchte ich von Personalwechseln in den Bereichen Therapie, Pflege und Verwaltung berichten.

Ende Dezember hat uns Elli Szabo nach über 42 Jahren Tätigkeit an der AFS verlassen hat. Wir danken Frau Szabo für ihr Engagement für unsere Schüler*innen, für ihre Abteilung und die AFS sehr. Damit ist die Stelle der Leitung der Therapieabteilung zurzeit nicht besetzt. Die Tätigkeit wird kommissarisch von Dominic Welz durchgeführt. Neu in der Ergo-Therapie als Nachfolgerin der ebenfalls verrenteten Renate Röblitz ist Raija Welke. In der Pflegeabteilung gibt es mit Christine El Kahlawi eine neue Kollegin. Seit dem 9.01.2023 arbeitet Nicole Nürnberger als fest angestellte Verwaltungskraft des LVR im Sekretariat. Sie arbeitet zunächst mit einer 50% Stelle und freut sich darauf, uns zu unterstützen und auf eine gute Zusammenarbeit. Frau Packeisen, ebenfalls fest angestellte Verwaltungskraft des LVR, hat gekündigt und mit dem LVR einen Auflösungsvertrag zum 15. Februar 2023 vereinbart. Daher wird Frau Nürnberger zeitnah auf 75% aufstocken. Die Stelle von Frau Packeisen ist bereits neu ausgeschrieben. Trotzdem werden wir erneut das Sekretariat zu den Unterrichtszeiten nicht immer besetzen können. Die Situation im Sekretariat bleibt leider unbefriedigend und ich bitte Sie und euch um Verständnis.

Am 1. Februar 2023 starten Britta Spemes und Maximilian Stier. Beide haben gerade ihr Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen abgeschlossen. Frau Spemes hat die Fächer Englisch und Latein, Herr Stier die Fächer Sozialwissenschaften und Deutsch. Da wir nun endlich die Stelle in Englisch besetzen konnten, endet der Vertretungsvertrag von Frau Kamphausen. Ich danke Katharina Kamphausen für ihr zwar kurzes, aber sehr wichtiges Engagement an der Anna-Freud-Schule und wünsche ihr, dass sie direkt eine andere Anstellung an einer Schule finden wird.
Mit dem Halbjahreswechsel beginnt das halbe Sabbatjahr von Mirko Stollenwerk. Christiane Frank kehrt aus ihrem halbjährigen Sabbatjahr zurück. Aufgrund dieser Wechsel wird es zu leichten Veränderungen des Stundenplans kommen.

Mitte März wird Minou Ebert-Denker, unsere Schulpsychologin, mit zunächst 10 Stunden zurückkommen. Sie wird dienstags an der AFS sein und zudem im Homeoffice arbeiten.