Fächer

Folgende Fächer werden an der Anna-Freud-Schule unterrichtet:

• MINT-Fächer: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft (WPU), Arbeitslehre Technik/Hauswirtschaft, Biologie, Chemie, Physik
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Latein
  • Gesellschaftswissenschaften: Erdkunde, Geschichte, Gesellschaftswissenschaften (WPU), Pädagogik, Politik/ Sozialwissenschaften, ev. Religion/ kath. Religion/ Philosophie
  • musische Fächer: Kunst, Musik, kunstästhetische Bildung
  • Sport
  • selbstständiges Lernen: SKILL, Lebenspraktischer Unterricht (LPU), Lernzeiten (LZ)

Unterrichtszeiten

Wir sind eine gebundene Ganztagsschule. Der Unterricht und die Pausen finden zu folgenden Zeiten statt:

Zeiten

Mittagspause

AG

Unterricht (nur Sek II)

AG

Unterricht (nur Sek II)

Die individuellen Therapiestunden der Schülerinnen und Schüler werden in den Stundenplan integriert.

Sonderpädagogische Unterstützung

In unseren kleinen Klassen und Kursen von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsziele jedes Einzelnen ein.

Die Entwicklungsplanung wird für jede*n Schüler*in in Zusammenarbeit von Mitarbeiter*innen aller Abteilungen und gemeinsam mit den Schüler*innen und den Eltern vorgenommen, regelmäßig evaluiert und an die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsschritte des Schülers oder der Schülerin angepasst. Hierbei werden motorische, lebenspraktische, soziale und schulische Kompetenzen in den Blick genommen.

Bewährte Bausteine der sonderpädagogischen Unterstützung sind:

• individuelle, digital dokumentierte Entwicklungsplanung mit SMARTen Entwicklungszielen
  • vollständige Integration der Ergo-, Physio- oder Autismustherapie, Logopädie, Krankengymnastik und Pflege in den Stundenplan
  • individuelle Nachteilsausgleiche für Prüfungen (z. B. Zeitverlängerung, zeitliche oder inhaltliche Strukturierungshilfe, größere Schrift, ruhiger Einzelraum etc.)
  • Einsatz von assistiven Technologien
  • Lernberatung
  • Beratung von Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störungen/Vermittlung an das ATZ (Autismus-Therapie-Zentrum)
  • AUT-Raum
  • Psychodiagnostische Untersuchungen und Beratung durch unsere Schulpsychologin
  • Schreibhilfen
  • Schulbegleiter*innen
  • u.v.m.

Schullaufbahn/Abschlüsse

Einzigartig in NRW: Die Anna-Freud-Schule ist eine Förderschule mit allgemeinbildenden Abschlüssen der Sekundarstufen I und II.

Wir arbeiten zielgleich. In der Sekundarstufe I orientieren wir uns am Lehrplan der Realschule und werden über Binnendifferenzierung den unterschiedlichen Leistungsniveaus gerecht. In der Sekundarstufe II gilt der Lehrplan der gymnasialen Oberstufe.

Folgende Regelschulabschlüsse sind an der AFS möglich:

Sekundarstufe I

• mittlerer Schulabschluss mit und ohne Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe = Fachoberschulreife (mit Qualifikation)
  • Abschluss der Sekundarstufe

Sekundarstufe II

• allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachhochschulreife (schulischer Teil)

Nach dem Halbjahreszeugnis der Klasse 10 können sich Schüler*innen mit vorläufiger Qualifikation um einen Platz in der gymnasialen Oberstufe der LVR-Anna-Freud-Schule bewerben.

Förderung

Wir setzen nach einer entsprechenden Testung und Diagnostik folgende unterrichtsbezogenen Förderprogramme um:

• Lese-Rechtschreib-Förderung
  • Matheförderung
  • Vertiefungskurse Deutsch/Mathe/Englisch in der Oberstufe
  • Begabtenförderung
  • Förderstunden DaZ (Deutsch als Zweitsprache)
  • Lernberatung

Daneben bieten wir ein breites Spektrum an Beratung und an sonderpädagogischer Unterstützung an.

SKILL

Jeden Mittwoch ist unser SKILL-Tag. SKILL steht für selbstständiges, konkretes und individuelles Lernen und Lehren. An diesem Tag arbeiten wir nicht im 45-Minuten-Takt, sondern projektbezogen in wechselnden Modulen. Neben fächergebundenen Modulen gibt es auch innovative Module wie zum Beispiel die „Freien Vorhaben“, bei denen sich die Schüler*innen besonders neigungsorientiert und individuell entfalten können. Hierbei entstehen so unterschiedliche wie beeindruckende Projekte wie beispielsweise ein Schlagzeug-Tutorial, ein Insektenhotel oder ein Werkstagebuch zur Leinwandmalerei. Auf diese selbstständig erreichten Ergebnisse können unsere Schüler*innen besonders stolz sein!