Ergotherapie

Next slide
Ergotherapie ist so individuell wie die Menschen.
Aber sie hat immer das gleiche Ziel.
Ein selbstbestimmtes Leben – in jedem Alter.

Im Mittelpunkt der Ergotherapie stehen bei uns die Kinder und Jugendlichen, die in ihrem Alltag und in ihrer Umwelt Handlungsfähigkeit, gesellschaftliche Teilhabe und Lebensqualität erzielen wollen.

Die Maßnahmen der Ergotherapie dienen der Wiederherstellung, Entwicklung, Verbesserung, Erhaltung oder Kompensation von krankheitsbedingt eingeschränkten motorischen, sensorischen, psychischen und kognitiven Fähigkeiten und Funktionen.

Inhaltlich stehen vor allem aktivierende und handlungsorientierte Methoden bzw. Verfahren, sowie lebenspraktische Übungen im Vordergrund. Das Erlernen von Ersatzfunktionen und die Verbesserung der eigenständigen Lebensführung ist ein zentraler Bestandteil der Ergotherapie. Dazu gehört unter anderem auch die Beratung, Versorgung und das Training mit Hilfsmitteln und technischen Hilfen (Assistive Technologien).

Zu Beginn der Therapie findet eine individuelle ergotherapeutische Befunderhebung (u.a. mit Betätigungsanalyse und Diagnostik) statt.

Die Therapie erfolgt in der Regel als Einzeltherapie, 1-2-mal pro Woche. Voraussetzung für die Behandlung ist eine ärztliche Verordnung.

Logopädie

Next slide

Das Hauptziel der Logopädie ist es, die Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.

Die Voraussetzung für die Behandlung ist die Heilmittelverordnung für Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie (Formular 14), die vom behandelnden Arzt ausgestellt wird.

Zu Beginn der Behandlung wird ein Befund erstellt. Dazu gehört Folgendes:

• die ausführliche Anamnese unter Berücksichtigung der ICF-Kriterien
  • die Lautbestandsaufnahme
  • die Überprüfung der Mundmotorik
  • die Verständlichkeit
  • die Sprech- und Stimmfunktion im Rahmen der Dysarthriediagnostik
  • die Atemfunktion

Teilweise sind diese Verfahren computergestützt.

Die Ergebnisse des Befundes sind die Grundlage für die Erstellung des individuellen Therapieplanes für jeden einzelnen Schüler, der Folgendes beinhalten kann:

• Übungen im orofacialen Bereich (PNF-Behandlung)
  • Übung zur Verbesserung der Atemfunktion
  • Übungen zur Verbesserung der Stimmfunktion
  • Behandlung der Aussprachestörung / Artikulation
  • Übungen zur Grammatik / Satzbildung
  • auditives Wahrnehmungstraining
  • Behandlungen von Sprechunflüssigkeiten (Stottern / Poltern)
  • Transfer der Übungsinhalte in den Alltag
  • Training der kommunikativen Fähigkeiten

Die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit im Alltag geschieht an unserer Schule in enger Zusammenarbeit von uns Logopädinnen mit Lehrer*innen, Fachlehrer*innen, den Physio- und Ergotherapeut*innen und den Eltern.

Physiotherapie

Next slide

In der physiotherapeutischen Abteilung betreuen 14 staatlich anerkannte Physiotherapeutinnen (mit unterschiedlichen Qualifikationen) unsere Schüler*innen. Wir behandeln vorwiegend im neurologischen Bereich, d. h. Schüler*innen mit folgenden Behinderungen bzw. Erkrankungen:

• Verschiedene Arten der Muskelerkrankungen (z.B. Muskeldystrophie Typ Duchenne)
  • Spina bifida
  • Querschnittslähmungen
  • Frühkindliche Hirnschäden
  • Tetra-, Para- und Hemiplegien
  • Schädelhirntrauma
  • Herzerkrankungen
  • Tumore
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Rheuma
  • Knochenerkrankungen
  • Autismus
  • ADS / ADHS (werden von uns therapeutisch begleitet)

Unsere Abteilung behandelt die uns anvertrauten Schüler*innen beispielsweise nach folgenden Maßnahmen und Techniken:

• Allgemeine Krankengymnastik (Gangschule, Rückenschule, Atemtherapie, Skoliosebehandlung, Lagerung, Kontrakturprophylaxe etc.)
  • Bobath
  • Funktionelle Bewegungslehre
  • Schlingentisch
  • Trampolin u.v.m.

Eine Behandlungseinheit beträgt (in allen Bereichen der Therapie) 45 Minuten, entsprechend einer Schulstunde. Die Therapiezeiten werden in den allgemeinen Stundenplan integriert. Für die Behandlung durch die physiotherapeutische Abteilung benötigen wir ein Rezept des behandelnden Arztes.

Besonders großen Wert legen wir auch auf die Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln (Rollstühle, Stehbretter etc.), wodurch die Versorgung und Betreuung gänzlich abgerundet wird. Diverse Orthopädie- und Reha-Fachfirmen besuchen in regelmäßigen Abständen unsere Schule, so dass wir ständig die Möglichkeit haben, die Schüler*innen optimal versorgen zu können.