Jede*r Schüler*in ist anders – zum Glück. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind bei uns in der Mehrheit. Wir begegnen dem „Anderssein“ mit Wertschätzung, Akzeptanz und der bestmöglichen sonderpädagogischen Unterstützung, deren Herzstück die individuelle Entwicklungsplanung für jede*n Schüler*in ist. Selbstverständlich ist unsere Schule barrierefrei.

Auch wenn unser Schulgebäude nicht zu den schönsten zählt, ist es uns gelungen, im Inneren unser Selbstverständnis der Vielfalt auch baulich widerzuspiegeln. Begegnungsorte wie der Schulhof, das Pädagogische Zentrum, der Chillout-Garten und die Mensa sind dabei genauso wichtig und beliebt wie Rückzugsorte, beispielsweise die Klassennebenräume, der AUT-Raum und unsere Bibliothek. Eine Vielzahl an Kunstflächen bringt Farbe und Freude in die Flure.

Selbsterfahrung, Gruppengefühl, Horizonterweiterung – unsere Schule eröffnet vielfältige Erfahrungs- und Entwicklungsräume. Über den eigentlichen Unterricht hinaus bieten unterschiedlichste AGs, Exkursionen und Fahrten, Partys und barrierefreie Sportangebote allen Schüler*innen die Möglichkeit, Neues zu erfahren, sich auszuprobieren und über sich selbst hinauszuwachsen.

Gemeinsam und aus vielfältigen Blickwinkeln begleiten und unterstützen wir als multiprofessionelles Kollegium bestehend aus Lehrer*innen, Fachlehrer*innen, Therapeut*innen, Pflegekräften und einer Schulpsychologin die Schüler*innen auf ihren Lernwegen.
Bei uns kennt jeder jeden. Wir legen Wert auf ein persönliches, achtsames Miteinander und legen die Stärkung der Gemeinschaft gezielt im Stundenplan an.

Uns ist wichtig, dass jede*r Schüler*in persönliche Begabungen und Interessen entdeckt und so den eigenen Lernweg mitgestaltet. Dieses Ziel fördern wir mit einem besonderen Stundenplan: Jeden Mittwoch ist unser SKILL-Tag (selbstständiges, konkretes und individuelles Lernen und Lehren). An diesem Tag arbeiten wir projektbezogen in wechselnden Modulen. Das Unterrichtsfach LPU (lebenspraktischer Unterricht) unterstützt insbesondere Schüler*innen mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen bei einer eigenverantwortlichen und vielfältigen Gestaltung des außerschulischen Lebens.

Zusammen mit allen Schüler*innen gehen wir den Weg zum Schulabschluss und in ein inklusives, selbständiges Leben. Wir unterrichten zielgleich und orientieren uns in der Sekundarstufe I primär an den Lehrplänen der Realschule, in der Sekundarstufe II unterrichten wir nach dem Lehrplan für die gymnasiale Oberstufe.
Unser umfangreiches Angebot der Berufswahl- und Studienwahlorientierung bereitet unsere Schüler*innen auf ihre konkrete berufliche Zukunft nach der Schule vor.