Feriengrüße

Liebe Eltern und Erziehungsberechtige,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2022/23 ist beendet. Gerade konnten wir in der Schulversammlung erleben, wie bunt und vielfältig diese erste Corona frei Schuljahr seit 2020 war. Wir als Kollegium konnten eindrucksvoll sehen, wie Ihre Kinder in diesem Jahr durch unterschiedlichste Projekte gewachsen sind und viel gelernt haben. Mit diesem recht langen Blog-Beitrag möchten mit Ihnen liebe Eltern auf eine andere Weise auf das Schuljahr zurück blicken. Lesen Sie, solange Sie Freude daran haben.
Nun wünsche ich viel Spaß bei der Lektüre, vor allem aber schöne und erholsame Sommerferien mit Ihren Familien.

Herzliche Grüße
Elke Goldschmidtböing

1. Personalien: Abgänge

Nach über 40 Dienstjahren verlässt uns die Studiendirektorin Christa Wrede. Am 13. August 1984 trat sie ihren Dienst an der AFS – damals Rheinische Schule für Körper-behinderte im Bildungsbereich der Sekundarstufe I und II – an. Neben vielen Stufen-leitung und Klassenleitung engagierte sie sich insbesondere im Bereich der Advents-meditation und zahlreicher Abschlussgottesdienste. Ihre wichtigste Aufgabe war je-doch die Stundenplanerstellung. Vor genau 30 Jahren erstellte sie den ersten Stun-denplan. Was wäre eine Schule ohne Stundenplan? Bereits Ende Januar wurde sie pensioniert und arbeitete im ihrem letzten Schulhalbjahr als Vertretungslehrerin, um ihre letzte Klasse bis zum Schulabschluss zu begleiten. Danke Christa!
Auch wenn Sebastian Muders im kommenden Schuljahr tatsächlich zunächst offiziell immer noch an der AFS geführt wird, wird er nicht mehr für uns arbeiten, da er mit voller Stelle zur Leitung des Gymnasiums Alfter abgeordnet sein wird. Wir alle wün-schen uns sehr, dass er schnell zum Schulleiter ernannt wird. Sebastian startet seine Tätigkeit an der AFS am 1 Februar 2006. Seit 2014 ist er stellvertretender Schulleiter. In seinen Anfangszeiten hat sich Sebastian insbesondere im Bereich Methodentraining und Lernberatung engagiert, in seiner Zeit als stellvertretender Schulleiter hat er die Digitalisierung der AFS federführend vorangetrieben. Ohne ihn wären wir heute sicherlich digitale nicht so gut aufgestellt.
Martina Blümel starte am 1. Februar 2007 als Fachlehrerin an Förderschulen an der AFS. In zahlreichen unterschiedlichsten Klassen- und Stufenteam begleitete sie unserer Schüler*innen und liebte – gerade in der Unterstufe – die Rolle als Klassenmutti. Sie engagierte sich gerne im Bereich Hauswirtschaft und im Schulgarten. Ihr „grüner Daumen“ ist legendär.
Seit dem 16. Dezember 2023 ist Kerstin Smola als Lehrerin für Geschichte und Sozi-alwissenschaften für die Sekundarstufe I und II an der AFS tätig. In dieser Zeit erwarb sie zudem die Facultas für das Fach katholische Religion in der SI.
Dinan Hesso unterstütze uns zwei Jahre und Marie Kerner ein Schuljahr als Verter-tungslehrerinnen. Da die Vertretungsanlässe weg fallen, müssen beide uns leider ver-lassen. Beide haben sich so schnell und so gut ins Kollegium integriert, dass man kaum glauben kann, dass es nur so eine kurze Zeit war.
Am Ende dieses Schuljahres verlassen uns die FSJler*innen Emily Held, Sarah Friedrichs und Sirin Akhan.
Wir wünschen allen einen guten und erfolgreichen Start in die neue Lebensphase!
Zugänge
Marc Hartwig lässt sich von der städtischen Gesamtschule Kaarst-Büttgen an die AFS versetzen. Er ist Sonderpädagoge mit dem Förderschwerpunkt kmE mit den Fächern Sport und Deutsch. In den letzten Jahren war er zudem in der Autismusberatung für Schulen der Bezirksregierung Düsseldorf tätig.
Sibylle Hartstein ist unsere neue Musiklehrerin für die Sekundarstufe I und II. Sie hat schon viele Erfahrungen als Musiklehrer in und außerhalb von Schule gewonnen und ist selbst auch freiberufliche Musikerin.
Georges Wengeler verstärkt unsere Fachschaft Fachlehrer an Förderschulen. Er übt den Beruf des Fachlehrers bereits seit knapp 8 Jahren an der von Galen Schule in Frohnhausen/Brakel. Aus privaten Gründen zieht er im Sommer von Höxter nach Köln und wechselt daher die Schule. Er hat zahlreiche Interessen und möchte sich vor allem im Bereich Sport engagieren.
Den drei „Neuen“ wünschen wir einen guten Start an der AFS. Wir freuen uns auch die Zusammenarbeit.
Beförderungen
Vor wenigen Wochen wurden Astrid Behnfeld und Andreas Brochhaus auf A10 be-fördert. Wir gratulieren beide hierzu herzlich!
Und nun noch etwas zum Feiern.
Anfang Juni hat Christiane Frank ihren Lebenspartner Marco David Hussels geheiratet. Sie behält ihren Namen bei. Herzlichen Glückwunsch!

2. Erasmus+ Was war los und wie geht es weiter? (Barbara Roeder)

Unser Erasmus+ Projekt 2021-2023 ist zum August 2023 beendet. Durch die Förde-rung konnten 6 Kolleginnen eine Fortbildung zu unterschiedlichen Themenbereichen machen. 2 Kollegen sind mit 4 Schülerinnen in unsere Partnerschule nach Schweden gefahren und haben das schwedische Schulsystem kennengelernt. Im Oktober 2022 hatten wir 4 Schüler*innen unserer schwedischen Partnerschule zu Besuch und wir sind im Dezember nach Schweden gefahren. Die Schüler*innen waren alle in Gastfa-milien untergebracht und alles hat sehr gut geklappt. Auch jetzt haben die Schüler *innen noch Kontakt untereinander. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Roeder und Herrn Klöckner.
Bis 2027 können wir noch weitere Gelder für Folgeprojekte abrufen. Ein nächster An-trag kann im Februar 2024 gestellt werden. Wer Interesse hat und mehr darüber er-fahren möchte, kann mich gerne ansprechen und weitere Infos auf dem Erasmus+ Padlet finden.
Im kommenden Schuljahr startet ein zweiter Schüleraustausch. Vom 26.9.23- 1.10.2023 erwarten wir 11 Schüler*innen aus Sollebrunn, die nach Möglichkeit wieder in Gastfamilien untergebracht werden sollen. Aktuell suche ich noch 1-2 Gastfamilien für 2 Schüler*innen. 9 Schüler haben schon eine Gastfamilie gefunden. Es wäre auch eine Unterbringung bei Kolleg*innen mit etwa gleichaltrigen Kindern möglich. Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr es euch vorstellen könntet Gastfamilie zu werden.
Beteiligt sind in diesem Jahr 11 Schüler*innen aus den Klassen 9 und 10. Im Dezember 23 startet der Gegenbesuch in die Partnerschule nach Schweden.
Ebenso suche ich hierfür jemanden der mich bei der Planung und Durchführung un-terstützt. Alle Projektergebnisse und weitere Infos zu Erasmus+ findet ihr auf:
https://padlet.com/maundba2013/projektergebnisse-erasmus-2022-2023- d4pgb8sf1q38ec4d

3. Freie Vorhaben (Brigitte Moertter)

Wie jedes Jahr hatten die Schüler*innen in diesem Schuljahr in den „Freien Vorhaben“ die Möglichkeit sich ein Thema ihrer Wahl auszusuchen und ein Produkt dazu zu erstellen, welches zum Schluss des Moduls innerhalb der Schulgemeinschaft vorge-stellt wurde. Insgesamt hatten die Schüler*innen im Rahmen von SKILL in 7 Blöcken Zeit, sich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen. Hierbei wurde ihnen freigestellt, in welcher Form sie ihr Produkt am Ende präsentierten.
Besonders schön war, dass der Präsentationstag wieder in größerer Form stattfinden konnte. Hierbei präsentierten die Schüler*innen ihre Produkte auf unterschiedlichste Weise in jahrgangsübergreifenden Gruppen. Es wurden ansprechende Videos und PPP gezeigt sowie Vorträge gehalten, Lapbooks/Plakate und Modelle vorgestellt. Weiterhin konnte man einen Handarbeitsmarkt besuchen und dort verschiedene Handarbeiten ausprobieren.
Insgesamt war es ein aufregender und schöner Tag für die Schulgemeinschaft.

4. IDW (Verena Ittner)

Auch in diesem Schuljahr hatten wir im Rahmen unseres „Ich – Du – Wir“- Moduls wieder viele Angebote aus den unterschiedlichsten Bereichen.
In der Vorweihnachtszeit konnten die SchülerInnen fleißig Kekse backen und die Weihnachtszeit damit kulinarisch einläuten. Kreativ hergestellte Weihnachtsgeschenke konnten sie im Kunstangebot herstellen. Wer sich eine sportliche Aktivität wünschte, hatte die Möglichkeit sich entweder in der Bewegungslandschaft oder bei Rückschlagsportarten auszutoben. Ein Schüler war sogar so mutig und hat selbst ein Angebot zum Thema „Marvel“ vorbereitet und durchgeführt.
Auch im Frühling gab es wieder zahlreiche spannende Angebote. So hat sich eine Gruppe draußen auf die Suche nach Frühblühern begeben. Zudem konnten Vogel-häuser gebaut, Schach gespielt oder Erklärvideos zu einem frei gewählten Thema er-stellt werden. Ganz kreativ konnte man sich beim Kurs „Handlettering“ oder „Druck-techniken“ ausprobieren. Mit professioneller externer Unterstützung haben manche der SchülerInnen die Sportart „Sitzvolleyball“ näher kennengelernt und natürlich auch direkt gespielt.
Insgesamt konnten die SchülerInnen in diesem Schuljahr wieder vieles Neues entde-cken und ausprobieren.

5. Medienscouts (Greta Stramma und Silke Wieg)

Der Medienscouts-AG-Rap
verfasst von ChatGPT
Yeah, yeah, check it out, here we go
Rappin‘ ‚bout the Medienscouts, let’s flow
They’re on a mission to spread awareness, you know
About internet safety, chats, and games, yo
The Medienscouts, they’re all about that digital life
Teaching kids to navigate the online strife
They’ve got workshops planned, for grades five and six
Teaching SKILLs that’ll help them in a fix
Internet safety, their number one theme
Protecting kids from dangers unseen
They teach ‚em how to spot fake news and scams
So they can surf the web like little cyber-savvy champs
Chats are another topic they cover in class
Teaching kids to communicate, but without a pass
They learn about online etiquette and respect
So their conversations are always correct
Digital games, oh, they’re so much fun
But the Medienscouts show ‚em how it’s done
They teach moderation and responsible play
So the kids don’t get carried away
But here’s the thing, listen close, my friends
The official training for the Medienscouts hasn’t yet begun
So unfortunately, they gotta take a break
But don’t worry, they’ll be back for everyone’s sake

Unser Logo designt von Leo (ganz ohne KI)

6. Berlin – wie immer ein Highlight! (Ulf Wilhelm)

Im Rahmen der großartigen Veranstaltung „Jugend trainiert“ haben die SuS nicht nur die Gelegenheit unsere Hauptstadt ein wenig kennenzulernen, für drei Tage dreht sich alles um das was sie begeistert – den Basketball!
Die jüngeren Schüler*innen (Rookies) wachsen in dieser Zeit ungeheuer – nicht nur als Spieler sondern auch als Mensch, sie werden selbständiger und vor allem selbstbe-wusster. Die älteren SuS übernehmen Verantwortung im – und für den Sport, für die Mannschaft, aber eben auch für das Vorankommen der Jüngeren und wachsen an dieser Aufgabe ebenfalls in vielerlei Hinsicht.
2. Platz beim Bundesfinale „Jugend trainiert Rollstuhlbasketball“ – ein tolles Ergebnis, das stolz macht. Eine souveräne Vorrunde, in der wir das stärkste Team waren, aber eben auch ein knapp verlorenes ungeheuer spannendes Finale (15:16). Auch das gehört zum Sport und führt zum Wachsen als Sportler.
Als zusätzliches Bonbon gingen beide in diesem Wettbewerb ausgeschriebenen Einze-lehrungen an die „alten Hasen“ des Teams der Anna-Freud-Schule. Joel Schröder (EF A) wurde als MVP (Most valuable player) und Kris Adolphs (10d) wurde als Top Scorer (47 Punkte) des Turniers ausgezeichnet. Beide sind über unsere Schulsport AG zum Rollstuhlbasketball gekommen und entwickeln sich jetzt im Vereinssport weiter.
Berlin 23 – ein großartiges Erlebnis fürs das ganze Team. Danke allen, die uns dafür den Rücken frei gehalten haben!

7. Musiktheater „Bloß weg, Die Flucht der Kinder“
Am Donnerstag, den 27.04.2023, fand an der LVR Anna-Freud-Schule ein bemer-kenswertes Musiktheaterstück statt. Unter dem Titel „Bloß weg: Die Flucht der Kinder“ von Markus Mohr präsentierte die Schule zum 15. Mal ihren Schüler*innen die Möglichkeit, Bühnenluft zu schnuppern und gemeinsam ein lustiges, spannendes und stellenweise nachdenkliches Stück auf die Beine zu stellen. Die Vorbereitungen hierfür liefen seit Monaten.
Das Stück erzählte die Geschichte von Frieda, Ben und Isa, drei jugendlichen Ausrei-ßern, die in einem Wohnwagen im Wald leben und dort ihren Fantasien freien Lauf lassen. Zusammen mit Wolfgang, einem eigenartigen und schon recht verwilderten Charakter, erleben sie viele Abenteuer. Doch ihre Flucht wird von den Erwachsenen entdeckt, und sie versuchen, die Kinder zurückzuholen. Wie und warum die Flucht letztendlich endet, wurde den Zuschauer*innen im Theaterstück auf kreative Weise präsentiert.
Für das richtige Licht und den guten Ton sorgten bereits zum zehnten Mal die Auszu-bildenden des WDR im Rahmen einer Kooperation mit der LVR Anna-Freud-Schule. Die Zusammenarbeit zwischen den angehenden Fachkräften und den Schüler*innen verlieh der Aufführung eine professionelle Note.
Die Darsteller*innen zeigten großes Talent und Engagement auf der Bühne, wodurch die Atmosphäre im Saal von Anfang an mitreißend war. Die Musik und die Inszenierung des Stücks begeisterten das Publikum mit Rap, Pop oder Rock.
Ein herzlicher Dank gebührt allen teilnehmenden Lehrer*innen sowie den Schü-ler*innen für ihr großes Engagement und ihre harte Arbeit bei der Vorbereitung dieses außergewöhnlichen Musiktheaterstücks.
Die LVR Anna-Freud-Schule hat erneut bewiesen, dass sie ein Ort ist, an dem junge Menschen ihre künstlerischen Talente entfalten und ihre kreativen Fähigkeiten wei-terentwickeln können. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Veranstaltungen dieser talentierten Schüler*innen und sind gespannt, welche beeindruckenden Büh-nenwerke sie in Zukunft noch präsentieren werden.

8. Weiteres Interessantes im kurzen Jahresrückblick (Kristoffer Tönnies):

September 2022
Bei Europa inTakt 2022 in Dortmund trafen sich inklusive Musikensembles aus ganz Europa. Unter der Schirmherrschaft der TU Dortmund präsentierte die Anna-Freud-Schule das einzigartige Globophon. Die Schüler*innen Benedict Boor, Clemens Roth, Leyla Sinani und Emil Priebe spielten beim Eröffnungskonzert in der St. Marienkirche auf dem Instrument. Mit beeindruckenden Klangeffekten und ihrer Eigenkomposition Soundsalat zogen sie das Publikum in ihren Bann. Anschließend nahmen sie am Workshop Soundwhackers teil und präsentierten die Ergebnisse beim Abschlusskon-zert. Die talentierten Schüler*innen wurden von Barbara Roeder und Tobias Dehler begleitet.
Vom 29.09.2022 bis 30.09.2022 fand ein aufregender Schüleraustausch zwischen der Anna-Freud-Schule in Köln und der Sollebrunn Skola in Schweden statt. Im Rahmen der internationalen AG der Schule wurde dieser Austausch geplant und erfolgreich durchgeführt.
Die Vorbereitungen begannen mit Steckbriefen und Online-Meetings, um sich gegen-seitig kennenzulernen. Die schwedische Schülergruppe war klein und bestand aus vier Schüler*innen, die von den Teilnehmern der AG herzlich aufgenommen wurden.
Während der Woche begleiteten sie ihre Gastgeber*innen zum Unterricht und un-ternahmen nachmittags gemeinsame Aktivitäten wie eine Stadtführung, den Besuch des Schokoladenmuseums und einen Spaziergang durch die Flora. Neue Freundschaf-ten wurden geknüpft und Kontaktdaten ausgetauscht.
Im Dezember fand dann der Gegenbesuch bei winterlichem Wetter statt. Die AG-Leiterin, Barbara Roeder, steht in engem Austausch mit den Partnerschulen und hält alle auf dem Laufenden. Wir freuen uns darauf, in Zukunft mehr über diese inspirie-rende internationale Verbindung zu erfahren.

November 2022
Am 26. November hat Daniel als Vertreter der Fairen Bude an einer Preisverleihung in Leipzig teilgenommen und einen wahnsinnigen Preis von 5.000€ von der Stiftung Bildung für uns abgestaubt! Gemeinsam mit der bereits zugesagten Förderung über 3.900€ soll das Geld für ein neues Projekt der Fairen Bude eingesetzt werden:
Die Faire Bude wird in den Sommermonaten faires Slush Eis verkaufen! Von dem Gewinn möchten wir einige unserer regulären Produkte günstiger anbieten, damit sich mehr Schüler*innen den Genuss unserer fairen Süßigkeiten leisten können. Organisiert wird die Faire Bude von Carmen Willemsen und Hannah Huth.
Februar 2023
Vom 14.02.23 bis 19.02.23 durfte die Anna-Freud-Schule 12 Kolleg*innen der „Her-bert Masingu Kool“ aus Tartu/Estland im Rahmen des Erasmus+ Programms will-kommen heißen. Die Gäste hatten die Möglichkeit, verschiedene Unterrichtseinheiten zu besuchen und sich mit den Kolleg*innen auszutauschen. So erhielten sie einen Einblick in die sonderpädagogische Förderung an der Schule. Die Anna-Freud-Schule und die Herbert Masingu Kool verbindet eine langjährige Freundschaft, die bereits zu zahlreichen Besuchen und Schülerprojekten geführt hat.
Im Februar fand der Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ statt und wir hat-ten die Möglichkeit, unsere vier besten Debattant*innen in einen der renommiertesten Schülerwettbewerbe, unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, an diesem teilnehmen zu lassen. Mit vollem Erfolg. Joel Dralus, ein neuer Schüler unserer EF, erreichte das Debattenfinale in der Altersgruppe II und nur knapp den Einzug in den Landeswettbewerb.

Mai 2023
Am 09. Mai nahmen zehn Schülerinnen und Schüler der Anna-Freud-Schule unter Be-gleitung von Frau Stramma und Herrn Buchholz am Leichtathletiksportfest in Lever-kusen teil. Bei strahlendem Sonnenschein stellten sie sich den verschiedenen Diszip-linen wie Sprint, Werfen, Kugelstoßen, Keulenzielwurf, Weitsprung, Mittelstrecken-läufen und einer Pendelstaffel. Mit großem Einsatz und Freude erreichten sie den zweiten Platz. Dieses fantastische Ergebnis qualifizierte sie für die Landesmeister-schaften in Duisburg am 06. Juni, wo sie erneut ihr Können zeigen konnten.
Dieses Jahr hatten die Schüler*innen der AFS-Schule gleich zwei aufregende Veran-staltungen, die sie nicht so schnell vergessen werden. Die „Spielenacht“ am 8. De-zember 2022 und die „Beachparty“ am 25. Mai 2023 boten den Schüler*innen der Klassen 5 bis 8 die Möglichkeit, nach dem Unterricht zusammenzubleiben und ge-meinsam eine gute Zeit zu haben. Egal, ob Rollenspiele, Gesellschaftsspiele, PC-Spiele oder einfach nur gemeinsames Kochen, Musikhören und Lesen – für jeden war bei der Spielenacht etwas dabei. Die Beachparty im Mai war eine Gelegenheit, das schöne Wetter zu nutzen und draußen zu spielen. Die Schüler*innen konnten sich bei einer Schwammschlacht oder mit Wasserpistolen abkühlen, im leeren Schulgebäude Rollstuhl fahren, lesen oder einfach nur gemütlich mit Freunden plaudern. Bei beiden Veranstaltungen hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in der Schule zu über-nachten und am nächsten Tag gemeinsam zu frühstücken. Die AFS-Schüler*innen hatten bei beiden Veranstaltungen sicherlich eine unvergessliche Zeit voller Abenteuer und Spaß. Diese Events ermöglichten es ihnen, außerhalb des Unterrichts gemeinsam zu spielen und Erinnerungen zu schaffen.
Wir danken den engagierten Kolleginnen und besonders Andrea Mau und Christine Poelkow, die das Event organisierten und durchführten.